Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Telefon 06221 58-12000

Kurfürsten-Anlage: Weitere Haltestelle für PHV-Shuttlebus ab Montag, 29. Juli

Nach der Einführung einer Waffen- und Messerverbotszone in Teilen der Kurfürstenanlage und der Belfortstraße am 24. Juli 2024 tritt bereits am Montag, 29. Juli, ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Situation vor Ort in Kraft. Die Stadt Heidelberg hat in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe dafür gesorgt, dass der Shuttlebus für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ankunftszentrums im Patrick-Henry-Village (PHV) ab diesem Datum eine zweite Haltestelle bedient. Diese befindet sich in der östlichen Kurfürsten-Anlage kurz vor der Einmündung in die Poststraße (ehemals Bushaltestelle „Seegarten“).

Der Shuttlebus wird vom Regierungspräsidium Karlsruhe gezielt für die Erreichbarkeit des Ankunftszentrums im PHV eingesetzt, um den ÖPNV und andere Stadtteile zu entlasten. Das Shuttle ist nicht in den ÖPNV integriert, sondern ein Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ankunftszentrums des Landes. Durch die Haltestellenerweiterung erhalten die Nutzenden besseren Zugang zur Innenstadt, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen oder Freizeitangebote wahrzunehmen. Gleichzeitig soll dadurch das Personenaufkommen rund um die Grünanlage in Bahnhofsnähe entzerrt werden. Bereits vor einiger Zeit hatte das RP die Taktung der Busse erhöht, um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden. Daneben setzt das Regierungspräsidium vor Ort einen eigenen Sicherheitsdienst ein.

Weitere Informationen, insbesondere zur Waffen- und Messerverbotszone, gibt es online unter www.heidelberg.de/sicherheit.